Auf dem Weg zur Bildungsregion
 
 

Wir sind "digital verein(t)"!

Seit Sommer 2024 ist die Freiwilligenagentur altmühlfranken einer von 28 Kompetenzstandorten der bayerischen Landesinitiative "digital verein(t)". Dabei wird das Ziel verfolgt die Digitalisierung in den Vereinen und Initiativen der Region voranzutreiben und die sichere und selbstbestimmte Nutzung digitaler Lösungen zu stärken.

Als lokale Anlaufstelle fördern die Kompetenzstandorte den Wissensausbau sowie den aktiven Austausch unter freiwillig Engagierten und Vereinen rund um das Thema Digitalisierung. Dies umfasst verschiedene Schwerpunktbereiche wie unter anderem die Nutzung sozialer Netzwerke, die Datensicherheit im Netz und die Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter.


Die Idee:

In einer zunehmend digitalen Welt ist es für Vereine und Ehrenamtliche unerlässlich, digitale Kompetenzen zu entwickeln und zu stärken. Durch den richtigen Umgang mit digitalen Tools und KI können Vereine ihre Effizienz steigern, die Zusammenarbeit verbessern und ihre Reichweite erhöhen. Außerdem hilft die Digitalisierung, administrative Prozesse zu vereinfachen und gleichzeitig die Sicherheit und den Schutz personenbezogener Daten zu gewährleisten. Indem digital verein(t) Vereine und Ehrenamtliche in diesen Bereichen unterstützt, trägt die Initiative dazu bei, die Zukunftsfähigkeit und Attraktivität des ehrenamtlichen Engagements zu sichern.


Das Angebot:

Die Initiative unterstützt ehrenamtlich engagierte Menschen und Vereine dabei, die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen. Das umfangreiche Angebot umfasst:

  • Workshops: Praxisnahe Schulungen online und vor Ort, die Kenntnisse in digitalen Werkzeugen und Techniken vermitteln.
  • Handbücher: Detaillierte Anleitungen zu verschiedenen digitalen Themen, die speziell auf die Bedürfnisse von Vereinen zugeschnitten sind.
  • Mobiles Ratgeberteam: Experten, die den Vereinen Unterstützung leisten und für Digitalfragen zur Verfügung stehen.


Die Themen:

  • Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Fotos & Videos, Soziale Netzwerke)
  • Vereinsverwaltung (Mitgliederdaten, Gemeinsam im Netz)
  • Zusammenarbeit (Online-Kommunikation, Online-Zusammenarbeit)
  • Finanzen (Online-Fundraising, Finanzen im Netz)
  • Digitale Trends (Digitaler Wandel)


Das Angebot der Freiwilligenagentur altmühlfranken:

Gerne greifen wir Ihr Wunschthema auf und kommen zu Ihnen vor Ort! Melden Sie sich noch bis 20. Oktober 2024 über das nachfolgende Formular bei uns an, wenn sie eine der nächsten digital verein(t) Schulungen in Ihren Ort holen möchten.

Interessensbekundung digital verein(t) bei uns 


Weitere Informationen

Sobald Schulungstermine festgesetzt sind, finden Sie alle relevanten Informationen sowie entsprechende Anmeldemöglichkeiten, auf unserer Homepage unter Schulungen. Ebenfalls informieren wir Sie regelmäßig über bevorstehende Veranstaltungen im Newsletter der Freiwilligenagentur. Melden Sie sich gerne gleich dafür an!

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Homepage von digital verein(t).

digital verein(t) ist ein Projekt der lagfa bayern e.V., in Kooperation mit Deutschland sicher im Netz e.V. und wird durch das Bayerischen Staatsministerium für Digitales gefördert.