Wieso wir diese Präventionsprogramme im Landkreis umsetzen?
Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. Die Präventionsschultage bringen das Thema psychische Gesundheit in die Schule und zeigen einfache und wirksame Wege, wie Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die (Berufs-)Schule schaffen.
- Der Schultag
Ein “Verrückt? Na und!” Schultag eignet sich für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 der Sekundarstufe I/II gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften. "Aufmachen!" Schultage richten sich an Klassen beruflicher Schulen. Die Teilnehmenden, lernen Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen, erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben.
- Das Schultagsteam
Eine Fachexpertin (z.B. Psychologe, Sozialpädagoge) und ein persönlicher Experte, d.h. ein Mensch, der psychische Krisen gemeistert hat, laden klassenweise ein zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit.
- Das Ergebnis
Durch das Gespräch mit den persönlichen Experten bekommt das Thema seelische Gesundheit ein Gesicht, zum Greifen nah – und dabei ganz normal. Diese unerwartete Begegnung ist der Schlüssel zur Veränderung von Einstellungen und bestenfalls Verhalten bei Heranwachsenden und Lehrkräften.
- Infomaterial
Material & Medien für Unterricht und Schule finden Sie hier.
Dazu gehören u.a.
- Pocket Guides zu verschiedenen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängsten, Süchten etc. und was die Psyche stark macht
- Regionale Krisen-Auswegweiser
- Wanderausstellung "Wie geht’s?"
- Handouts für Lehrkräfte
- Internetportal www.irrsinnig-menschlich.de/
Am wirksamsten und nachhaltigsten ist es, wenn diese Präventionsprogramme in eine gesundheitsförderliche Schulentwicklung integriert wird.